Neue deutsche Wirklichkeit

Warum nach über 30 Jahren noch über etwas
längst "vergangenes und vergessenes" reden?

Klärgrube West, 1982, Knust (Hamburg)Es ist der Versuch, einen Teil "unserer Geschichte" - einen Teil schon längst "verschütteter" Erinnerungen - aufzubereiten und wieder zu entdecken: Eine Geschichte von Menschen und Freunden aus Hamburg, Mitte der 70ger bis Anfang der 80ger Jahre.

Phlox, 1978, Aula Schule Fährstr. (Wilhelmsburg)Viele "Aktive" von "damals" wurden wieder entdeckt und versuchen jetzt gemeinsam mit Erinnerungen, Bildern, Mitschnitten und in vielen gemeinsamen Gesprächen die "Vergangenheit" und damit einen (sehr wichtigen) Teil unseres Lebens aufzubereiten.


Manfred Walter Thoma und Heike, 1978Wir versuchen jetzt gemeinsam die Menschen und Ereignisse wieder der richtigen "Raum-Zeit" zuzuordnen. Aber viele wichtige Personen konnten wir leider immer noch nicht ausfindig machen:
Also, meldet euch bitte!

Der Versuch einer Aufarbeitung

Es ist überraschend, wie viele "Dokumente" es über Phlox und Klärgrube West immer noch gibt. Daher haben wir begonnen alles mal aufzubereiten, um es hier zu veröffentlichen: "ungeschminkt und pur".
Phlox, 1978, Benefixkonzert für die Honigfabrik Wilhelmsburg

Stöbert einfach mit uns in der Vergangenheit und hört euch unsere Musik von "damals" an. Wir freuen uns über euer Feedback.




Klärgrube West und die Presse

"Die Stimmung [..] war bombig. Nicht zuletzt ein Erfolg der Jazz-Rock-Gruppe Phlox, die Ihr Publikum begeisterte."

"Klärgrube West schafft eine Vereinigung kerniger Rockmusik mit engagierten, in die heutige Zeit passenden Text. Neue deutsche Wirklichkeit! Klärgrube West - das sind eine Musikerin und drei Musiker, die sich schon seit Jahren kennen und bereits in verschiedenen Formationen zusammengespielt haben."

"Heike, Stimme, sagt was sie will, Joachim, Schlagzeug, zieht einem das Fell über die Ohren, Bernd, Bass, macht "Wumm" von Punk bis Funk, Manfred, Gitarre - Stimme, macht 90 Minuten Power, Action, Sensationen."

"Die ehrlichen Aussagen von Klärgrube West erreichen beim Publikum nicht nur eine "No-Future-Haltung", sondern geben auch Wut und Hoffnung."

Schlaraffenland, 1974Phlox, 1978Phlox (Mark II), 1980Klärgrube West, 1981



© 2007-2024 by www.bugbomb.de0,01432 Sek.